Für die Pfannkuchen 3 Eier, 750 ml Milch, 1 Prise Salz und
400 Gramm Weizenmehl, Type 550 oder Type 405 in eine Schüssel geben und kräftig durchrühren bis eine homogene Masse entstanden ist. Anschließend mindestens 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit eine flache Pfanne mit etwas Öl einfetten und erhitzen.
Nach der Ruhezeit die Masse nochmnals kräftig aufschlagen. Danach die Pfannkuchen portionsweise in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.
Mehrmaliges Wenden sollte dabei nach Möglichkeit vermieden werden. Diesen Vorgang wiederholen solange die Masse reicht. Die Dicke bzw. der Durchmesser der Pfannkuchen kann über die Größe der Pfanne bzw. die Menge der Masse bestimmt werden.
Fertige Pfannkuchen bis zur abschließenden Verarbeitung warmstellen.


Pfannkuchen wie sie sich gehören 🙂 Ohne Zucker, denn so kann man sie auch mit Käse und/oder Wurst essen oder am nächsten Tag, wenn welche übrig sind, für Flädlesuppe verwenden. Hast du eine Ahnung, warum man sie beim Braten nicht zu oft wenden sollte?
Viele Grüße!
LikeGefällt 1 Person
also bei mir lösen sie sich dann besser vom pfannenboden…
LikeGefällt 1 Person
Ah, OK… Pfannkuchen mache ich normalerweise in einer Teflonpfanne und hatte noch keine Probleme damit, dass sie sich nicht lösen. Einen schönen Abend wünsche ich dir!
LikeGefällt 1 Person
den wünsch ich dir auch !
LikeGefällt 1 Person
… die einzige Art wie Pfannkuchen und ich zusammen kommen können… 😉
LikeGefällt 1 Person